Zur Autorin: Laura Merten ist Ernährungswissenschaftlerin (M.Sc.) und Buchautorin. Unter dem Motto “Mehr wissen, besser essen” übersetzt sie Ernährungswissenschaft in Alltagssprache und begeistert damit zahlreiche Menschen für gesunde Ernährung und mehr Ernährungskompetenz.
Zuckerarm, komplett ohne Zucker, proteinreich und ideal für eine Low Carb Diät. Manchmal sind Snacks zwischendurch die perfekte Ergänzung einer gesunden Ernährung. Es müssen aber nicht immer Schokolade, Donuts und Co sein! Entdecke hier 20 leckere Rezepte für eine Low Carb Ernährung.
Eine Brezel vom Bäcker macht zwar satt, liefert Dir aber keine wichtigen Nährstoffe außer schnelle Kohlenhydrate. Diese lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und danach wieder schnell absinken. Das führt zum typischen Food Koma, selbst bei kleinen Mengen wie einer Brezel. Wenn Du es herzhaft magst, probiere lieber diese Low Carb Snacks aus.
Oliven sind eine tolle Low-Carb-Quelle für Vitamin E. Das starke Antioxidans schützt die Zellen vor Schäden und ist wichtig für das Immunsystem.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 5 Gramm
Eine mittelgroße Avocado hat 12 Gramm Kohlenhydrate. Allerdings stammen 9 Gramm davon aus Ballaststoffen. Also unverdaulichen Kohlenhydraten, die der Körper nicht aufnehmen kann. Daher sind Avocados eine gesunde, kohlenhydratarme Frucht.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 10 Gramm
Obwohl der Name auf einen hohen Kohlenhydratgehalt vermuten lässt, sind süße Paprika ein Low-Carb-Gemüse. Sie enthalten nur 5 Gramm pro Tasse (ca. 85 Gramm). Außerdem sind sie reich an Vitamin C, das wichtig für Herz, Immunsystem und Haut ist.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 12 Gramm
Ein Omelette ist super schnell zubereitet und sehr vielseitig. Der Klassiker wird meist noch mit Speck zubereitet. Auch wenn es keine Kohlenhydrate enthält, solltest Du verarbeitetes Fleisch meiden.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 2 Gramm
Die nächsten Klassiker in der Bäckerei warten: Schokobrötchen, Croissant und Franzbrötchen. Aber auch hier sind jede Menge Haushaltszucker und ungesunde Transfette enthalten. Du kannst diese süßen Low Carb Snacks schnell und einfach herstellen – ganz ohne Verzicht.
Im Gegensatz zu getrockneten Aprikosen und Konserven sind frische Aprikosen kohlenhydratarm. Eine Frucht (ca. 35 Gramm) enthält nur 4 Gramm Kohlenhydrate.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 5 Gramm
Dieser zuckerfreie Snack enthält einige der beliebtesten Zutaten, kombiniert zu einer Leckerei. Du kannst die Fudges im Kühlschrank aufbewahren und so immer griffbereit haben.
Zutaten für 5 Stück:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Stück: ca. 3 Gramm
Auch in der Low Carb Diät musst Du nicht auf Kekse verzichten! Mach sie einfach selbst und bestimme über die Zutaten. Sehr beliebt ist der Ersatz von Weizenmehl mit Mandelmehl oder Kokosmehl. Mandelmehl ist proteinreich und kohlenhydratarm.
Zutaten für 10 Cookies:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Stück: ca. 1,5 Gramm
Schon damals auf Kinder Geburtstagen waren Schokomuffins beliebt. Und eigentlich gibt es vermutlich kaum Menschen, die sie nicht mögen. Leider enthalten sie aber ebenfalls viel Zucker und Weizenmehl. Diese kohlenhydratarme und zuckerfreie Variante kannst Du ganz ohne schlechtes Gewissen snacken.
Zutaten für 4 Muffins:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Muffin: ca. 4 Gramm
Eine Low Carb Ernährung beinhaltet auch eine gute Portion Proteine. Deshalb ist sie auch bei Sportler_innen so beliebt, besonders für den Muskelaufbau. Wenn Du auch auf Deinen Proteinbedarf achtest, sind diese proteinreichen Snacks genau richtig.
Eine halbe Tasse (ca. 100 g) Hüttenkäse enthält nur 5 g Kohlenhydrate und 12 Gramm Protein. Außerdem ist er reich an knochenbildenden Mineralien wie Calcium und Phosphor. Du kannst Hüttenkäse entweder pur löffeln oder als Topping zu Gemüse essen.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 8 Gramm
Edamame sind grüne, unreife Sojabohnen, die reich an Nährstoffen sind. Sie enthalten z. B. Isoflavone, die unter anderem Knochenschwund vorbeugen können. Eine Tasse (ca. 150 g) enthält nur 14 g Kohlenhydrate und mehr als 18 g pflanzliches Protein.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 14 Gramm
Die meisten Creme-Desserts sind voller Fett und Zucker – Protein ist hier Mangelware. Aber nicht bei diesem Low Carb Dessert! Mit nur vier Zutaten ein absoluter Gaumenschmaus, worüber sich auch Deine Muskeln freuen.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 2 Gramm
Mit einem Proteingehalt von 6 Gramm pro Muffin überzeugt dieser Low Carb Snack auf ganzer Linie. Du kannst auch tiefgekühlten Spinat nutzen und diesen mit der Milch auftauen.
Zutaten für 2 Muffins:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Muffin: ca. 1,5 Gramm
Wenn Du eine sehr strenge Low Carb Diät machst, werden Kohlenhydrate stark limitiert. Für den kleinen Hunger zwischendurch sind diese Snacks perfekt. Sie enthalten nahezu keine Kohlenhydrate, machen aber dennoch satt.
Klassische Wraps enthalten oft einige Kohlenhydrate und Zusatzstoffe. Eine tolle Low Carb Variante sind diese Salat-Wraps mit nahezu keinen Kohlenhydraten.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 0,5 Gramm
Cheddar-Käse ist ein vielseitiger fast kohlenhydratfreier Snack mit weniger als 1 Gramm Kohlenhydrate pro Portion. Eine leckere, knusprige Alternative sind selbstgemachte Käsechips.
Zutaten für etwa 5 Portionen à 25 Gramm:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 0,6 Gramm
Ein großes Ei hat weniger als 1 g Kohlenhydrate. Eier sind außerdem reich an Vitamin B12 und Cholin, die wichtig für das Gehirn sind.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 0,6 Gramm
Salatgurke ist das Gemüse mit dem höchsten Wassergehalt und daher perfekt für eine Diät geeignet. In Kombination mit Feta und Ricotta hast Du einen tollen No-Carb-Snack für zwischendurch. Zudem sehr erfrischend, besonders an heißen Tagen.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 0,5 Gramm
Damit Du unterwegs nicht immer ungesunde Snacks kaufen musst, bereite sie am besten zu Hause vor. Es gibt einige gesunde Low Carb Snacks, die Du sehr gut transportieren kannst. Zudem liefern sie wichtige Nährstoffe und schmecken super lecker.
Studentenfutter enthält oft kohlenhydratreiche Zutaten wie Rosinen, gesüßte Cranberries oder andere Trockenfrüchte. Du kannst Dir aber auch eine kohlenhydratarme Version herstellen. Kombiniere dafür einfach Nüsse, Samen und fettreiche Früchte.
Zutaten für etwa 12 Portionen à 25 Gramm:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 5 Gramm
Grünkohl ist ein beliebtes Low-Carb-Gemüse, das reich an Nährstoffen wie Beta-Carotin, Vitamin K und Folsäure ist. Eine Tasse (ca. 20 Gramm) enthält weniger als 1 Gramm Kohlenhydrate.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 2 Gramm
Karotten enthalten weniger Kohlenhydrate, als man bei einem süßen Gemüse vermuten würde. 10 Babykarotten liefern nur 8 Gramm Kohlenhydrate plus 3 Gramm Ballaststoffe. Als perfekter Low Carb Snack kannst Du sie mit einem kohlenhydratarmen Dip wie Aioli kombinieren.
Zutaten für 1 Portion:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Portion: ca. 10 Gramm
Die meisten Energy-Balls enthalten Kohlenhydrate in Form von Trockenobst oder Haferflocken. Für eine Low-Carb-Ernährung kannst Du stattdessen auf Nüsse und Samen setzen. Sie liefern gesunde Fette, Energie und sättigen Dich lange.
Zutaten für 8 Stück:
Zubereitung:
→ Kohlenhydrate pro Stück: ca. 1 Gramm
Für Muskelaufbau ist es wichtig, dass Du genug Proteine isst. Diese kannst Du sowohl aus pflanzlichen als auch aus tierischen Lebensmitteln bekommen. Als herzhafte Variante eignen sich Eier, Hüttenkäse und Edamame.
Süße Proteinquellen sind bspw. Energy-Balls, Proteinshakes oder Protein-Muffins. Du kannst zum Süßen auf Zuckeralternativen wie Xylit oder Erythrit zurückgreifen.
Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt haben am wenigsten Kalorien. Auch wenn Gemüse eher kohlenhydratreich ist, eignen sich Gurken und Tomaten besonders gut. Je nachdem kannst Du diese mit fettarmen Milchprodukten wie Hüttenkäse oder Joghurt kombinieren.
Du kannst eigentlich in jedem Supermarkt und jeder Drogerie Low Carb Snacks kaufen. Perfekt geeignet sind Nussmischungen ohne Trockenfrüchte, Oliven, Proteinriegel, Käsesticks, Kokoschips oder Gemüse-Sticks. In Bäckereien gibt es auch häufig Quark- und Joghurtbecher zu kaufen. Frag hier aber am besten nach, ob Zucker zugesetzt ist.
Du hast einen stressigen Alltag? Lass uns ein wenig Ruhe schaffen. Hier findest Du weitere interessante Artikel, Videos und Rezepte, die Dir ein Lächeln und mit ein bisschen Glück auch Ruhe in den Tag zaubern können.